Konzeption

Unsere Krippe orientiert sich an der Pädagogik Emmi Piklers:

Emmi Pikler war eine Kinderärztin, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Wien und Budapest lebte und arbeitete. Die Erfahrungen, die sie bei ihrer langjährigen hausärztlichen und pädagogischen Begleitung von Familien gewonnen hatte, führten zu einem Bewusstseinswandel in der Kleinkind-Pädagogik. 1946 gründete sie das Säuglingsheim Lóczy, das sie bis 1979 leitete. 


Bei einer Untersuchung von Heimkindern im Jahre 1964 fielen einige Kinder aus dem Säuglingsheim in der Lóczystraße dadurch auf, dass sie keine Symptome des Hospitalismus aufwiesen. Es folgten weitere Nachuntersuchungen (u. a. durch die Weltgesundheitsorganistion (WHO)), in denen bei keinem der Kinder Unterschiede zu in Familien aufgewachsenen Kindern gefunden wurden.

Der Kern von Emmi Piklers Pädagogik besteht darin, die Würde und Kompetenz des Kindes, seine Eigeninitiative und -aktivität von Geburt an zu respektieren.
 Die zwei Säulen ihrer Pädagogik sind die achtsame Pflege und die freie Bewegungsentwicklung.

Nach oben scrollen